Nur eines von tausend Unternehmen in Deutschland wird für diesen Preis nominiert. Temm Haustechnik gehört 2021 dazu.
Es gilt als die Eintrittskarte in das „Netzwerk der Besten“: Die Nominierung für den Großen Preis des Mittelstandes. Aufgrund besonderer unternehmerischer Leistungen ist Temm Haustechnik für diesen Preis 2021 vorgeschlagen. „Alleine die Nominierung ist für uns eine große Ehre und Auszeichnung“, sagt Inhaber Oliver Temm. Er hat 2019 das Unternehmen in Erdeborn im Seegebiet Mansfelder Land von seinem Vater übernommen und hat es erfolgreich auf einen nachhaltigen Digitalisierungs- und Wachstumskurs geführt.
„Ich hatte das große Glück von meinem Vater ein Top-Handwerksunternehmen übernehmen zu können und ich freue mich, dass er noch im Unternehmen aktiv ist und mich auf diesem Modernisierungs-Weg begleitet“, sagt Oliver Temm. 1990 wurde das Unternehmen gegründet. Immer am Puls der Zeit hat es sich zu einem modernen und mittlerweile digitalen Handwerksunternehmen mit über 20 Mitarbeitenden entwickelt. Temm Haustechnik ist Spezialist für Badezimmer, für Heizungen und Klimaanlagen sowie für Photovoltaik und Elektrotechnik. Auch das Thema Erneuerbare Energien und Reduktion der CO2-Emmissionen ist für Oliver Temm eine Herzensangelegenheit.
Kompetent und nachhaltig und immer das Machbare im Blick
Die Kunden schätzen besonders die kompetente und nachhaltige Beratung. Dabei behalten die Verantwortlichen immer das in der Praxis machbare im Blick. Eine meisterhafte und termintreue Ausführung der Projekte, das ist ein weiterer Wert, den das Team um Oliver Temm täglich lebt. „Für mich stehen die Kundenwünsche und die Zufriedenheit meines Teams an erster Stelle“, sagt er.
Respekt und Achtung vor unternehmerischer Verantwortung fördern
Die Auszeichnung wird jedes Jahr von der Oskar-Patzelt-Stiftung verliehen. Ziel ist es, den „Respekt und die Achtung vor unternehmerischer Verantwortung zu fördern“. Des Weiteren soll die Selbstständigkeit unterstützt werden. Ganz nach dem Motto: „Gesunder Mittelstand gleich viele Arbeitsplätze“. In den letzten Jahren ist der Große Preis des Mittelstandes zu einer der wertvollsten Auszeichnungen für Unternehmen geworden. So schrieb etwa die Tageszeitung die WELT: „Der von der Oskar-Patzelt-Stiftung vergebene Preis ist deutschlandweit die begehrteste Wirtschaftsauszeichnung“. Die 27. Auflage steht unter dem Motto: „Jetzt erst recht, der Mittelstand trotzt der Krise“.