Eine einfache und intuitive Steuerung der Klimageräte ist beim Kunden gefragt. Temm Haustechnik empfiehlt den Smart-Control Touch des Herstellers Remko. Auch Verknüpfung mit Smartphone ist möglich.
Bis zu 128 Geräte lassen sich mit dem Smart-Control Touch der Serie SC-1 über eine einzige Schaltstelle theoretisch regeln. Doch das sei nur ein Aspekt, warum sein Unternehmen auf diese Technik des nordrhein-westfälischen Herstellers Remko setze, erklärt Hartmut Temm. Der Regler Smart-Control Touch werde am besten zentral installiert. Dort bietet er Zugriff auf das eventuell vorhandene Außengerät. Doch das sei nicht immer notwendig: So biete Temm auch Raumklimageräte, bei denen kein Außenteil an der Fassade montiert werden müsse.
Ein weiter Vorteil: Alle wichtigen Remko-Gerätetypen lassen sich einbinden. Am Display aus Glas werden die Daten aufgerufen, eingestellt und kontrolliert. Die Menüpunkte führen außerdem zu den Eckdaten der Raumklimageräte. Für jede Komponente lässt sich ein eigenes Zeitprogramm festlegen, sodass eine große Flexibilität gegeben ist. Neben der Raumtemperatur kann unter anderem die Lüftergeschwindigkeit gewählt werden.
Das System lässt sich aufgrund der Smart-Web-Funktion auch mobil steuern. Das kann jedes Endgerät, vom Smartphone bis zum PC. Zum Funktionsumfang des Smart-Control Touch gehört auch, Geräteparameter auszulesen oder Störmeldungen zu empfangen. „Auf Wunsch kann so auch eine Fernwartung stattfinden“, erklärt Hartmut Temm.